1. Home
  2. /
  3. Wissen
  4. /
  5. Digitales Geschichtsbuch
  6. /
  7. Grab Dorgelo in Höven...

Grab Dorgelo in Höven (Wardenburg)

Adam Levin von Dorgelo, geboren am 28.07.1735 in Höven, war Besitzer des adligen Gutes Höven. Nach seiner Militärzeit im dänischen Heer berief ihn der oldenburger Herzog Peter Friedrich Ludwig zum Hofmarschall. Er blieb unverheiratet. Da er sich nicht von seinem Gut trennen mochte, ließ er sich zu Lebzeiten nur ca. 200m vom Gut entfernt eine Grabkammer bauen; bekannt unter dem Namen “Junker sin Graw”. Die ca. vier Meter hohe Grabkammer besteht aus einem rundlich gemauerten Gewölbe, welches mit Erde überdeckt an Hügelgräber aus der Bronze- u. Eisenzeit erinnert. Die Grabstätte ist von einem Graben, der heute kein Wasser mehr führt, umgeben. Nach der Überlieferung nutzte Adam Levin die Grabkammer an heißen Sommertagen um mit Freunden Karten zu spielen und Rotwein zu trinken. Nach seinem Tode am 29.09.1827 wurde er hier beigesetzt. Über 100 Jahre ruhte er in Frieden. Während des 2. Weltkrieges suchten die Bewohner des Gutes hier Schutz vor den Bombenangriffen der Alliierten. Das Grab wurde aufgebrochen und freigeräumt.

Grab Dorgelo in Höven (Wardenburg)
Grab Dorgelo Vorderansicht.

Der Bürgerverein Höven renovierte die vom Einsturz bedrohte Grabkammer im Jahr 2014.

Einen kurzen Einblick in die Zeit der Renovierung finden Sie unter dem folgenden Link: http://www.höven.de/25.html➚.

Standort Grab Dorgelo gegenüber dem Gut Höven an der Huntloser Straße.
Koordinaten: 53.036198.8.230004

Autor: Manfred Schierhold