Folge 3 Teil 1: Gespräch mit Sporthistoriker Prof. Dr. Lorenz Peiffer

Im ersten Teil der Folge mit Prof. Dr. Lorenz Peiffer geht es um die Recherche in Archiven, Zeitungen und Nachlässen zu dem Ausschluss jüdischer Sportler*innen aus bürgerlichen Turn- und Sportvereinen während der NS-Zeit. Lorenz Peiffer berichtet von eigenen Erfahrungen und Erlebnissen während der Recherche. Außerdem gibt er Antworten auf die Fragen: Wo finde ich Informationen? Wie gehe ich mit den Quellen um, die ich gefunden habe? Was muss ich bei der Recherche beachten?

Zeitmarkierung der Themen
Minute 0:50: Vorstellung Lorenz Peiffer
Minute 03:40: Nationalsozialismus im Sport in Westerstede und Ausschluss der jüdischen Sportler*innen
Minute 05:15: Quellenlage zum Ausschluss jüdischer Sportler*innen
Minute 08:52: Wo recherchiere ich am besten zu dem Thema?
Minute 19:09: Wie gehe ich mit den Quellen um?
Minute 22:37: Umgang mit Entnazifizierungsakten
Minute 25:43: Arbeit mit Akten im Archiv, Nachlässen und Restitutionsakten

Geben Sie uns gerne ein Feedback über die E-Mail-Adresse: buelter@oldenburgische-landschaft.de

Quelle Musikmaterial: https://freemusicarchive.org/search?adv=1&quicksearch=sport%20surf&&
https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/