7. Pressemitteilungen 2023

Pressemitteilung Nr. 40/23 vom 19. September 2023

Neuerscheinung: „Etzhorn – Blicke auf das Einst und Jetzt“ von Frank Mühlenstedt

Neue Reihe zu Bilddokumentationen zum Oldenburger Land

Oldenburg. Das eben erschienene Buch „Etzhorn – Blicke auf das Einst und Jetzt“ von Frank Mühlenstedt“ macht gleichzeitig den Aufschlag zu einer neuen Publikationsreihe der Oldenburgischen Landschaft „Editionen zur Bilddokumentation des Oldenburger Landes“. Es will ein Bildgedächtnis des Ortes sein, keine Heimatchronik im herkömmlichen Sinn.

Der Verfasser Frank Mühlenstedt hat es unternommen, in der gesamten Bauerschaft Etzhorn, heute ein Stadtteil Oldenburgs, in jedem Haus nach alten Fotos und Bildern zu fragen und diese dann aktuellen Fotografien gegenüberzustellen und zu kommentieren. Er ist dabei straßenweise vorgegangen, so dass sich hieraus eine stimmige Systematik ergibt. Als Ergänzung kommen noch historische Personenfotos hinzu sowie Karten und Luftbilder. Auf diese Weise wird es anhand der Bilder möglich, die Entwicklung Etzhorns ganz unmittelbar anhand der Bilder nachzuvollziehen. „Durch die neueren Aufnahmen wird gleichzeitig die heutige Situation dokumentiert. Denn das ‚Jetzt‘ wird in wenigen Jahren schon wieder ein ‚Einst‘ sein,“ wie der Autor in seinem Vorwort erläutert.

Frank Mühlenstedt: Etzhorn. Blicke auf das Einst und Jetzt, Editionen zur Bilddokumentation des Oldenburger Landes Bd. 1, brosch., 290 S., zahlr. Abb., Isensee Verlag, Oldenburg 2023, ISBN 978-3-7308-2040-7, Preis: 28,– Euro.