7. Pressemitteilungen 2023

Pressemitteilung Nr. 37/23 vom 4. September 2023

Tagung der Heimat- und Bürgervereine des Oldenburger Landes

Treffen fand in diesem Jahr in Hude statt

Oldenburg. Am 2. September fand die diesjährige Tagung der Heimat- und Bürgervereine des Oldenburger Landes statt. Gastgeber waren in diesem Jahr die Freunde des Klosters Hude e.V. Im Klostersaal in Hude kamen knapp 40 Vertreterinnen und Vertreter der Vereine zusammen. Der stellvertretende Leiter des Schlossmuseums Jever, Dr. Andreas von Seggern, hielt einen Vortrag zum Thema „Digitale Zusammenführung regionaler Bildarchive – Projekt Bildgedächtnis Oldenburger Land (BIG OL)“, der bei den Teilnehmern auf größtes Interesse stieß. Gerade Heimat- und Bürgervereine verfügen in ihren Archiven oft über historisches Fotomaterial, das es wert ist, der Öffentlichkeit und der Forschung zur Verfügung gestellt zu werden. Im Anschluss stellte der 1. Vorsitzende der Freunde des Klosters Hude, Prof. Klaus Rademacher im Rahmen eines weiteren Vortrags „Das Kloster Hude, das Klostermuseum und die Freunde des Klosters Hude“ vor. Er nahm dabei die Besonderheiten des Ortes in den Blick, umriss aber auch die mit der Erhaltung und der Erschließung der Klosterruine Hude für die Öffentlichkeit verbundenen besonderen Herausforderungen.

Am https://www.oldenburgische-landschaft.de/pressemitteilung…4-september-2023/Nachmittag konnten sich die Tagungsteilnehmer im Rahmen eines Rundgangs durch die Ruine selbst ein Bild von dem weit überregional bedeutenden Denkmal machen.

Bildunterschrift (von links). Dr. Jörgen Welp (stv. Geschäftsführer Oldenburgische Landschaft), Dr. Andreas von Seggern (stv. Leiter Schlossmuseum Jever), Jörg Skatulla Bürgermeister Gemeinde Hude), Renate Geuter (Leiterin Arbeitsgemeinschaft Bürger- und Heimatvereine der Oldenburgischen Landschaft), Prof. Klaus Rademacher (1. Vorsitzender Freunde des Klosters Hude), Thomas Krueger (Geschäftsführer Niedersächsischer Heimatbund).
Foto: Matthias Struck, Oldenburgische Landschaft