7. Pressemitteilungen 2023

Pressemitteilung Nr. 31/23 vom 9. August 2023

Bedeutend für die ganze Region – der Gertrudenkirchhof in Oldenburg

Ralph Hennings schreibt Geschichte des historischen Friedhofs

Oldenburg. Als einzigartiges Gesamtdenkmal ist der Oldenburger Gertrudenkirchhof von historischer und kulturhistorischer Bedeutung nicht nur für die Stadt Oldenburg, sondern auch für die ganze Region.

Der Band „Der Gertrudenkirchhof in Oldenburg“ von Dr. Ralph Hennings, Pastor an der Oldenburger St.-Lamberti-Kirche, zeichnet jetzt erstmals die Geschichte des Gertrudenkirchhofs seit seiner Gründung im Mittelalter bis heute nach. Außerdem bietet er einen Überblick über besondere auf dem Friedhof vertretene Grabdenkmäler sowie Grabmalformen und deren Symbolik. Zusammen mit historischen Abbildungen und vielen aktuellen Fotografien, die der Oldenburger Fotograf Enno Strelow beigesteuert hat, ergibt sich so eine kompakte Gesamtdarstellung des Friedhofs, die bisher fehlte.

Das Buch ist in der von der Oldenburgischen Landschaft herausgegebenen Reihe „Oldenburger Studien“ erschienen.

Bildunterschrift: (v.l.n.r.): Pastorin Sabine Spieker-Lauhöfer (Evang.-Luth. Kirche in Oldenburg), Dr. Jörgen Welp (Oldenburgische Landschaft), Verfasser Pastor Dr. Ralph Hennings, Fotograf Enno Strelow, Verleger Florian Isensee.
Foto: Lisa Landwehr, Oldenburgische Landschaft

Ralph Hennings, Der Gertrudenkirchhof in Oldenburg, Oldenburger Studien Band 98, 128 S., zahlr. Abb., brosch., Isensee Verlag, Oldenburg 2023, ISBN 978-3-7308-1959-3, Preis: 16 Euro.