7. Pressemitteilungen 2023

Pressemitteilung Nr. 27/23 vom 17. Juni 2023

Landschaftstag der Oldenburgischen Landschaft in Vechta

Franziska Meifort wird Landschaftsdirektorin

Oldenburg. Die Oldenburgische Landschaft hat ihren diesjährigen festlichen Landschaftstag in Vechta abgehalten. Direkt vor dem Landschaftstag bestätigten die Mitglieder im Rahmen einer kurzen Landschaftsversammlung einstimmig eine Beschlussvorlage des Vorstands, Dr. Franziska Meifort zur geschäftsführenden Landschaftsdirektorin zu berufen. Meifort wird damit zum nächsten Jahreswechsel die Nachfolge von Dr. Michael Brandt antreten, der in den Ruhestand geht.

„Ich bin davon überzeugt, dass gute regionale Kulturarbeit durch Identifikationsangebote für Stadt und Land, für Alteingesessene und Zugezogene sowie für Jung und Alt gesellschaftlichen Zusammenhalt festigt, und letztendlich ein pulsierendes Kulturleben die gesamte Region stärkt“, erklärte Meifort in Bezug auf ihre künftige Tätigkeit.

Zu Beginn des Landschaftstages erinnerte Landschaftspräsident Prof. Dr. Uwe Meiners an den gewaltsam unterdrückten Aufstand für Freiheit und Demokratie vom 17. Juni 1953 in der damaligen DDR. Er bezeichnete Zivilcourage und Kultur als Kitt der Gesellschaft. Ein aktuelles Thema aufgreifend, beschrieb er Migration als ein Dauerthema in der Geschichte der Menschheit. Hier erfordere es Bildung und Aufklärung, um dies zu verstehen.

Nach der Ansprache des Landschaftspräsidenten begrüßten Landrat Tobias Gerdesmeyer und Bürgermeister Kristian Kater die Anwesenden im Landkreis und in der Stadt Vechta.

Im Zentrum des Landschaftstages stand der Festvortrag von Prof. Dr. Christine Aka. Die Leiterin des Kulturanthropologischen Instituts Oldenburger Münsterland sprach über Ordensfrauen aus dem Oldenburger Münsterland, die als Missionarinnen nach Übersee gingen und über deren Wirken bisher wenig bekannt war.

Traditionell würdigt die Oldenburgische Landschaft im Rahmen des Landschaftstages Personen aus dem Landkreis beziehungsweise der kreisfreien Stadt, in der der Landschaftstag stattfindet, für ihren ehrenamtlichen Einsatz. In Vechta erhielten jetzt Mechthild Beckermann aus Lohne und Werner Schiller aus Damme die Ehrennadel der Oldenburgischen Landschaft. Beckermann engagiert sich seit langen Jahren für die Kunst und hier im Besonderen für das Werk der Lohner Künstlerin Luzie Uptmoor sowie das Werk weiterer Künstlerinnen und Künstler aus Lohne. Schiller hat sich um den Naturschutz verdient gemacht und hier vor allem verbunden mit großer Sachkenntnis den Schutz der Hirschkäferpopulation in den Dammer Bergen zu seinem Anliegen gemacht und junge Menschen an den Naturschutz herangeführt.

Für die musikalische Gestaltung der Veranstaltung sorgte das Trio Dreiklang aus Vechta mit Holger Lorentz (Akkordeon), Fritze Winnacker (Kontrabass) und Rainer Wördemann (Klarinette), das nicht nur für seine moderne Interpretation des Oldenburg-Liedes „Heil dir o Oldenburg“ viel Beifall erhielt.

Vechta 1

Vechta 2

Vechta 3

Bildunterschriften:

Bild Vechta 1 und 2 (von links): Landschaftsgeschäftsführer Dr. Michael Brandt, designierte Nachfolgerin Dr. Franziska Meifort, Landschaftspräsident Prof. Dr. Uwe Meiners

Bild Vechta 3: Ehrungen Landschaftstag (von links) Landschaftspräsident Prof. Dr. Uwe Meiners, Werner Schiller, Mechthild Beckermann, Landrat Tobias Gerdesmeyer.

Bildnachweis: Bild Vechta 1:  Kirsten Jacobs, Oldenburgische Landschaft,  Bild Vechta 2 und 3: Jörgen Welp, Oldenburgische Landschaft