1. Home
  2. /
  3. Aktivitäten
  4. /
  5. Presse
  6. /
  7. Pressemitteilungen 2023
  8. /
  9. Pressemitteilung Nr. 20/23 vom...

Pressemitteilung Nr. 20/23 vom 1. Juni 2023

Unpolitische Orte? – Abschlussveranstaltung in Bremerhaven – Zusammenarbeit über die Weser

Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Wesermünde präsentieren Ergebnisse von Seminarfacharbeiten

20/23 BU/JW

Oldenburg/Bremerhaven. Am 31. Mai stellten Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Wesermünde die Ergebnisse ihrer Seminararbeiten im Historischen Museum Wesermünde vor. Sie hatten zuvor im Rahmen des Projekts „Unpolitische Orte? Sportstätten und ihre gesellschaftliche Bedeutung“ über lokale Sportstätten recherchiert.

Die Oldenburgische Landschaft hat das Projekt „Unpolitische Orte? Sportstätten und ihre gesellschaftliche Bedeutung“ 2021 ins Leben gerufen. Im Fokus des Projekts stehen lokale Sportstätten wie Sportplätze, Turnhallen, Stadien und Arenen und deren soziale Umfelder im Zeitraum zwischen 1930 und 1970.

Sportstätten sind soziale Orte der Begegnung und des Zusammenlebens. Verschiedene Kulturen, Altersgruppen und Geschlechter treffen dort aufeinander, um gemeinsam Sport zu treiben und die Freizeit zu gestalten. Daneben steht aber ebenso die Nutzung dieser Orte auch für politische Aktivitäten. Sportstätten können gleichermaßen Orte der Integration, aber auch der Ausgrenzung sein.

Ein wichtiges Ziel des Projekts ist es, Jugendliche anhand von Sportstätten zu motivieren, sich mehr mit der eigenen lokalen Geschichte zu befassen. Viele Jugendliche sind selbst schon seit Jahren Mitglied in einem Sportverein und suchen Sportstätten auch im Alltag regelmäßig auf, ohne sich je weiter mit der Geschichte dieses Ortes befasst zu haben.

Das Projekt „Unpolitische Orte?“ ist bundesweit konzipiert. Vor diesem Hintergrund entstand im Jahr 2022 eine Kooperation zwischen der Oldenburgischen Landschaft und dem Gymnasium Wesermünde in Bremerhaven. Am Gymnasium Wesermünde erhielten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, im Rahmen ihres Unterrichts an einem Seminarfach teilzunehmen. Sie konnten zu selbst gewählten Sportstätten recherchieren, Historiker und Zeitzeugen treffen und Archive durchforsten, um sich der Geschichte dieser Erinnerungsorte anzunähern. Das recherchierte Material diente den Schülerinnen und Schülern als Basis für ihre Seminarfacharbeiten. Sie präsentierten ihre Ergebnisse schließlich in Gestalt von digital gestalteten wissenschaftlichen Postern im Rahmen der Abschlussveranstaltung im Historischen Museum Bremerhaven.

Bildunterschrift: Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Wesermünde und Referenten der Abschlussveranstaltung für das Projekt „Unpolitische Orte? Sportstätten und ihre gesellschaftliche Bedeutung“. Foto: Jörgen Welp, Oldenburgische Landschaft

 

Kontakt: Merle Bülter

(E-Mail: buelter@oldenburgische-landschaft.de

Tel.: 0441/7791815)