7. Pressemitteilungen 2023

Pressemitteilung Nr. 10/23 vom 23. März 2023

Oldenburgisches Jahrbuch für Familienkunde vorgestellt

Beiträge zu Geschichte und Familienkunde

Oldenburg. Die Oldenburgische Gesellschaft für Familienkunde e.V. (OGF) und die Oldenburgische Landschaft haben jetzt das „Jahrbuch Oldenburgische Familienkunde 2022“ vorgestellt. Die OGF ist Fachgruppe der Oldenburgischen Landschaft, die auch die Herausgabe des Jahrbuchs Oldenburgische Familienkunde 2022 gefördert hat.

Der aktuelle Band des Jahrbuchs enthält vier längere Beiträge zu familienkundlichen und historischen Themen mit Bezug zum Oldenburger Land. Melitta und Arno Jensen haben das Manövertagebuch von 1868 und 1869 sowie das Kriegstagebuch von 1870 bis 1872 des Oldenburger Soldaten Paul Friedrich August Egbers transkribiert und bearbeitet, Ernst Heinje hat eine Einleitung dazu beigesteuert. Heidi Millies widmet sich in ihrem Beitrag dem beschwerlichen Lehrerleben in Butjadingen des 19. Jahrhundert. Peter Sieve berichtet vom tragischen Schicksal einer Siedlerfamilie im amerikanischen Bürgerkrieg, die aus dem Oldenburger Münsterland stammte. Schließlich widmet sich Gerold Diers dem Thema Marsch und Geest aus genealogischer Sicht. Zur Ausstattung des Jahrbuchs gehört ein Namensregister. Der Band hat 177 Seiten, ist bebildert und kostet 20 Euro. Bezug über www.familienkunde-oldenburg.de (zuzüglich Verpackung und Porto).

Bildunterschrift: Präsentieren das Jahrbuch Oldenburgische Familienkunde 2022 (von links): Ernst Heinje (Autor und Vorstand OGF), Heidi Millies (Autorin), Melitta Jensen (Autorin), Wolfgang Martens (Vorsitzender OGF und Redaktion Jahrbuch), Arno Jensen (Autor), Heidi Bals (Vorstand OGF und Redaktion Jahrbuch), Dr. Jörgen Welp (stellvertretender Geschäftsführer Oldenburgische Landschaft), Peter Sieve (Autor). Foto: Lisa Landwehr, Oldenburgische Landschaft.