1. Home
  2. /
  3. Aktivitäten
  4. /
  5. Presse
  6. /
  7. Pressemitteilungen 2023
  8. /
  9. Pressemitteilung Nr. 24/23 vom...

Pressemitteilung Nr. 24/23 vom 9. Juni 2023

„Kunst im Elisabeth-Anna-Palais“

 Jürgen Weichhardt zieht zum 90. Geburtstag Bilanz

24/23 JW

 Oldenburg. Der Pädagoge und Kunstkritiker Jürgen Weichardt hat sich in äußerst vielfältiger Weise in Oldenburg, im Oldenburger Land, aber auch überregional und international um die Kunst der Gegenwart verdient gemacht. Darüber hinaus hat er sich in besonderer Weise für die zeitgenössische Kunst Osteuropas eingesetzt. Er arbeitete als Autor, Kurator, Kunstexperte und Netzwerker.

Als Leiter der Arbeitsgemeinschaft Kunst (AG Kunst) in der Oldenburgischen Landschaft hat Weichardt zwischen 1990 und 2023 zahlreiche Ausstellungen vor allem im Elisabeth-Anna-Palais, dem Sitz des Sozialgerichts Oldenburg, kuratiert. Weichardt hat soeben seinen 90. Geburtstag begangen und legt die Leitung der AG-Kunst nun in andere Hände. Aus diesem Anlass hat er eine Bilanz seiner umfassenden Ausstellungstätigkeit für die Oldenburgische Landschaft gezogen und eine bebilderte Chronik der Ausstellungen in Buchform vorgelegt. Miteinbezogen sind Ausstellungen im Oberlandesgericht Oldenburg und in der Oberfinanzdirektion Oldenburg.

Zu sehen waren in den dokumentierten Ausstellungen vorzugsweise Arbeiten von Künstlerinnen und Künstlern aus Oldenburg und der Region. Es war Weichardt wichtig, diesem Kreis ein Forum für deren Arbeiten zu geben. Auf diese Weise ist die Chronik auch ein Dokument des Kunstschaffens in Stadt und Land Oldenburg und ein wertvoller Beitrag zur zeitgenössischen oldenburgischen Kultur.

Die Oldenburgische Landschaft hat die Chronik „Kunst im Elisabeth-Anna-Palais – Chronik der Ausstellungen der Arbeitsgemeinschaft Kunst in der Oldenburgischen Landschaft“ herausgegeben. Damit verbunden ist ein großes Dankeschön an Jürgen Weichardt für seinen außerordentlichen Einsatz für die oldenburgische Kultur.

 

Jürgen Weichardt: Kunst im Elisabeth-Anna-Palais. Chronik der Ausstellungen der Arbeitsgemeinschaft Kunst in der Oldenburgischen Landschaft, herausgegeben durch die Oldenburgische Landschaft, Isensee Verlag, Oldenburg 2023, ISBN 978-3-7308-2030-8, 144 S., zahlr. Abb., Preis: 16 Euro.

Bildunterschrift:

Freuen sich über die neu erschienene Ausstellungschronik (von links): Andreas Tolkmitt (stellv. Direktor Sozialgericht Oldenburg), Landschaftspräsident Prof. Dr. Uwe Meiners, Autor Jürgen Weichardt, Landschaftsgeschäftsführer Dr. Michael Brandt, Inge von Danckelman und Martin Feltes (designierte Leiterin/Leiter der AG Kunst), Wulf Sonnemann (Direktor Sozialgericht Oldenburg), Verleger Florian Isensee.

Foto: Jörgen Welp, Oldenburgische Landschaft