7. Pressemitteilungen 2022

Pressemitteilung Nr. 24/22 vom 5. September 2022

Ausstellung „Lebensbilder“ Osternburg

Existenzgründer in Oldenburg nach der Vertreibung

Oldenburg. Gemeinsam mit der Kirchengemeinde Osternburg zeigt die Arbeitsgemeinschaft Vertriebene der Oldenburgischen Landschaft (AG Vertriebene) ihre Wanderausstellung „Lebensbilder“ im Jochen-Klepper-Haus in Oldenburg-Osternburg. Ausstellungseröffnung ist am 9. September um 16 Uhr. Die Ausstellung ist danach bis auf weiteres von Montag bis Freitag zwischen 9 und 16 Uhr zugänglich.

Auf großformatigen Rollbannern präsentiert die Ausstellung Biografien von Oldenburger Persönlichkeiten, die als Vertriebene in die Stadt gekommen sind und sich hier eine neue Existenz aufgebaut haben. Viele von ihnen haben historische, kulturelle und gesellschaftliche Entwicklungen in der Stadt nachhaltig geprägt. Genannt seien beispielsweise die Kammerschauspielerin Elfi Hoppe, der ehemalige Landtagspräsident Horst Milde oder die Textilunternehmerfamilie Dobrat.

„Im September 2019 haben wir ein zweitägiges Podiumsgespräch unter dem gleichen Titel veranstaltet“, so AG-Leiterin Dr. Gisela Borchers. „Wir versuchen mit unserem Konzept, die Wirkung der Vertriebenen in ihrem neuen Umfeld zu erforschen, wo sie Spuren hinterlassen oder das öffentliche Leben bereichert haben. Diese Ausstellung ist ein Teil unserer Forschungsarbeit, die sicherlich noch nicht beendet ist.“

Die Ausstellung umfasst 15 leicht transportable Rollbanner, die kostenlos verliehen werden. Wer die Ausstellung zeigen möchte, kann sich gerne unter Telefon 0441-77918 0 in der Geschäftsstelle der Oldenburgischen Landschaft melden.