7. Pressemitteilungen 2022

Pressemitteilung Nr. 12/22 vom 17. Mai 2022

PLATTart-Festival im Zelt

19. und 20. Juni im Zeichen von Plattdeutsch und plattdeutscher Kultur in Oldenburg

Oldenburg. Bunt, laut und überraschend – was für ein Zirkuszelt gilt, gilt auch für die plattdeutsche Sprache. Am 19. und 20. Juni findet das PLATTart-Festival im Zirkuszelt auf dem Außengelände der Weser-Ems-Halle in Oldenburg statt – und die Arena wird zur Partyzone für die Sprache der Region! Musik, Poetry Slam, Zauberei, “deepdünkern” Texten und PLATTparty zeigen die ganze Bandbreite plattdeutscher Kultur. Leitthema in diesem Jahr ist #mitnanner.

Dass nicht nur die Sprache mehr #mitnanner benötigt, um lebendig eine Zukunft zu finden, zeigen uns die aktuellen Geschehnisse und Entwicklungen in unserer Welt: För mehr #mitnanner kiekt wi up dat, wat wi gemeensam hebbt – un nich up dat wat us trennen deit.

Das Programm im Einzelnen:

Sonntag, 19. Juni

Eröffnungsveranstaltung – PLATTpoetry Slam

Der PLATTpoetry Slam ist die Eröffnungsveranstaltung und beginnt um 11.30 Uhr im Zirkuszelt. Plattdeutsch lebt vom gesprochenen Wort und “up Platt” kann man nicht nur platte Phrasen dreschen, sondern vielfarbige Verse schmieden. Ein Poetry Slam bietet dafür die perfekte Bühne: Hier treten Poetinnen und Poeten mit selbstgeschriebenen kurzen Texten gegeneinander an. Das Publikum bestimmt dann, wer gewinnt! Der Poetry Slam verspricht nicht nur abwechslungsreiche Texte, sondern auch einen Blick auf die Vielfalt der plattdeutschen Sprache. Dabei sind Stefan Meyer, das plattdeutsche Gewissen der Oldenburgischen Landschaft, der ostfriesische Wortjongleur Frank Jakobs, der preisgekrönte Groove-Poet Sven Kamin sowie die Wortfuchtlerin aus dem “echten Norden” Jacqueline Lindemeyer. Feli aus Hamburg begleitet die Veranstaltung mit ihren Songs.

Sünndagsversammeln

Die „Sünndagsversammeln“ ist mittlerweile ein fester Bestandteil des Festivals und findet am 19. Juni um 15 Uhr im Zelt statt. In besonderer Zelt-Atmosphäre feiern die unter der Zirkuskuppel Versammelten #mitnanner den Sonntag. Der Meckerkring, der Festivalchor, unterstützt das PLATTart-Team dabei. Im Mittelpunkt stehen gemeinsames Singen, Zuhören und sich Zeit nehmen dafür, miteinander ins Gespräch zu kommen. Als besonderer Gast eröffnet Ilyas Yanc, Flüchlingsberater bei IBIS e.V neue Perspektiven auf das Stadtleben in Oldenburg.

PLATTgold Gala

Die PLATTgold Gala findet am 19. Juni um 20 Uhr im Zelt statt: Annie Heger, die künstlerische Leiterin des PLATTart-Festivals, präsentiert dabei zusammen mit dem bekannten Plattsnacker und Moderator Yared Dibaba Sterne am plattdeutschen Firmament. Mit dabei sind eine plattdeutsche Krimioper, Kartenjongleur Jan Logemann. He is Weltmeister in sien Rebett, heel besünners Vermaak hett he an Kartentricks, Poetry-Slammerin Gesche Gloystein und Poetry-Newcomer Jan-Bernd Müller.

Die Soul-Sängerske Esther Filly, Sabine Hermann und der Liedermacher Otto Groote steuern die passende plattdeutsche Musik dazu bei.

Montag, 20. Juni

Platt, Party & Parammel – Das Festivalkonzert

18:30 Uhr: „Die Deichgranaten“, die Hamburger „Tüdelband und die Band „Wippsteert“ bringen Plattdeutsch zum Klingen. Sängerin Norma aus Schleswig-Holstein bietet außerdem Texte auf Hochdeutsch, Plattdeutsch und Friesisch.

Im kostenlosen Rahmenprogramm runden an beiden Festivaltagen nachmittags Minikonzerte, Workshops, gemeinsames Werkeln und Klönsnacken das PLATTart-Programmangebot ab.

Programminformationen und Kartenvorverkauf unter www.plattart.de

Bildunterschrift: PLATTart 1 und PLATTart 2: Impressionen von der PLATTgold Gala 2019 (Fotos: Jörg Hemmen) sowie PLATTart-im -Zirkuszelt-Plakat 2022