1. Home
  2. /
  3. Aktivitäten
  4. /
  5. Presse
  6. /
  7. Pressemitteilungen 2021
  8. /
  9. Pressemitteilung Nr. 06/21 vom...

Pressemitteilung Nr. 06/21 vom 3. Juni 2021

Wiederholung anlässlich des 88. Geburtstags

„Ein Leben ohne Kunst ist für mich nicht denkbar“

Jürgen Weichardt – Lehrer, Sammler und Kunstkritiker. Ein Film von Inge von Danckelman

06/21 JW

Am 7. Juni wird der Oldenburger Lehrer, Sammler und Kunstkritiker Jürgen Weichardt 88 Jahre alt.Aus diesem Anlass wiederholt der Oldenburger Lokalsender Oeins am 7. und 8. Juni jeweils um 21 Uhr einen im Dezember letzten Jahres in Kooperation mit der Oldenburgischen Landschaft gedrehten Film zu Jürgen Weichardt. Dieser Film von Inge von Danckelman zeichnet das Bild eines engagierten Lehrers, der sich immer auch für die Kunst interessierte. Inge von Danckelman hat Jürgen Weichardt zu verschiedenen Terminen begleitet und sich mit ihm über sein Wirken unterhalten. Zu Wort kommen auch zahlreiche Weggefährtinnen und -gefährten.

Weichardt rezensierte unzählige Ausstellungen, schrieb Bücher und Katalogtexte, eröffnete weit über 1000 Ausstellungen, viele davon selbst kuratiert. Daneben war und ist er Mitglied in zahlreichen regionalen, nationalen und internationalen Vereinigungen, nahm an Dutzenden von Jurys teil und hatte Lehraufträge für zeitgenössische Kunst an verschiedenen Hochschulen. Jahrzehntelang widmete er sich der zeitgenössischen Kunst Osteuropas. Die Auseinandersetzung mit der Kunst zu fördern – das ist seine Mission. Noch heute ist er unter anderem in den Vorständen des Oldenburger Kunstvereins und der Radziwill Gesellschaft aktiv und schreibt aktuell an einem Buch über das regionale Kunstschaffen seit 1945 im Oldenburger Land, um die jüngere künstlerische Vergangenheit der Region zu bewahren. Viele Auszeichnungen sind Ausdruck der großen Anerkennung für den Kunstförderer und Sammler.

„Ein Leben ohne Kunst ist für mich nicht denkbar“

Ein Gemeinschaftsprojekt der Oldenburgischen Landschaft und Oeins.

Drehbuch: Inge von Danckelman

Regie: Sabine Molitor

Kamera: Steffen Rühl, Felix Pelzner

Schnitt: Steffen Rühl, Sabine Molitor und Inge von Danckelman

Sendedaten:

7.6. 21 Uhr und 8.6. 21 Uhr

und in der Mediathek (ZUR PERSON) und im YouTube-Kanal von Oeins sowie verlinkt auf der Website der Oldenburgischen Landschaft.

Jürgen Weichardt 2016. Foto: privat