1. Home
  2. /
  3. Aktivitäten
  4. /
  5. Presse
  6. /
  7. Pressemitteilungen 2018
  8. /
  9. Pressemitteilung Nr. 32/18 vom...

Pressemitteilung Nr. 32/18 vom 15. Oktober 2018

Ordenskette von Admiral Brommy für Brake erworben

Stiftung Oldenburgischer Kulturbesitz unterstützt Schiffahrtsmuseum

32/18 JW

Oldenburg. Die von der Oldenburgischen Landschaft verwaltete Stiftung Oldenburgischer Kulturbesitz (SOK) hat eine Miniatur-Ordenskette von Admiral Karl Rudolf Brommy (1804-1860) aus Privatbesitz erworben und dem Schiffahrtsmuseum der oldenburgischen Unterweser in Brake als Dauerleihgabe übergeben. Der aus Sachsen gebürtige Brommy baute Mitte des 19. Jahrhunderts die erste deutsche Flotte auf. Zuvor hatte er sich Verdienste um die griechische Marine erworben.

Die Ordenskette Brommys ist vermutlich auf seine Veranlassung angefertigt worden, um am Frack getragen zu werden. An der Ordenskette sind Miniaturen des Hausordens des Herzogs Peter Friedrich Ludwig (Oldenburg), des Ernestinischen Hausordens (Sachsen), der Guelphenordens (Hannover) sowie des Erlöserordens (Griechenland) und des Kreuzes für den Freiheitskrieg unter König Otto (Griechenland) angebracht.

Brommy wohnte während des Aufbaus der deutschen Flotte in Brake und seine Frau stammte von hier. Bestattet ist er auf dem Friedhof in Brake-Kirchhammelwarden.

„Wir freuen uns sehr, dass das Schiffahrtsmuseum Brake jetzt über ein so persönliches Erinnerungsstück an Admiral Brommy verfügt. Die Anschaffung haben wir deswegen sehr gerne unterstützt“, so der Präsident der SOK, Horst-Günter Lucke.

Das Schiffahrtsmuseum zeigt die Ordenkette ab 4. November in seiner Sonderausstellung „Carl Rudolph Brommy – Admiral der Revolution?“ und danach ins seiner Dauerausstellung.

Freuen sich über das neue Exponat für das Schiffahrtsmuseum Brake (von links): Horst-Günter Lucke (Präsident der SOK), Dr. Christiane Keitsch (Museumsleiterin), Thomas Kossendey (Präsident der Oldenburgischen Landschaft).
Ordenskette des Admirals Karl Rudolf Brommy
Fotos: Jörgen Welp, Oldenburgische Landschaft