7. Pressemitteilungen 2016

Pressemitteilung Nr. 25/16 vom 26. Juli 2016

Neues Unterrichtsmaterial für Lehrer online!

Kooperation von Oldenburgischer Landschaft und dem Institut für ökonomische Bildung

25/16 SK

Oldenburg. Warum die Inhalte der Lehrpläne nicht auch einmal anhand regionaler Themen vermitteln? Die Oldenburgische Landschaft und das Institut für Ökonomische Bildung (IÖB) der Uni Oldenburg bieten seit kurzem eine neue Unterrichtseinheit für Lehrkräfte des Faches Wirtschaft an. Konzipiert für den Jahrgang 8, bietet es Schülern die Möglichkeit, ihren eigenen regionalen Wirtschaftsraum zu analysieren und gleichzeitig die historische Entwicklung der Eisenbahn im Oldenburger Land kennenzulernen. Schritt für Schritt erfahren sie, welchen Stellenwert eine funktionierende Verkehrsinfrastruktur hat, aber auch welche Veränderungen die Region geprägt haben. Mögliche Verknüpfungen ergeben sich beispielsweise mit den Fächern Geschichte und Erdkunde. Zu finden ist das Material auf http://www.ioeb.de/publikationen/entdeckt-oldenburger-land-2705 und auf http://www.oldenburger-land-entdecken.de/unterrichtsmaterial/dokumente-downloads.php.

Um es den Lehrkräften im Oldenburger Land zu erleichtern, ihre Schüler mit verschiedenen Faktoren ihrer näheren Umgebung vertraut zu machen, bietet die Oldenburgische Landschaft in ihrem Themenportal „Oldenburger-Land-entdecken“ bereits Unterrichtsmaterial zu mehreren Fächern und Themen an. Speziell für den Bereich Wirtschaft erarbeitet auch das IÖB laufend neue Unterrichtsmaterialien sowie Schulungen und Weiterbildungen für Lehrkräfte. „Wir freuen uns über die ausgezeichnete Zusammenarbeit unserer beiden Institutionen. Die Kompetenzen haben sich hervorragend ergänzt, so dass ein interdisziplinäres Material aus Wirtschaft und Aspekten aus der Geschichte entstehen konnte“, so Thomas Kossendey, Präsident der Oldenburgischen Landschaft.

Deckblatt des Unterrichtsmaterials