7. Pressemitteilungen 2016

Pressemitteilung Nr. 04/16 vom 19. Februar 2016

Das schönste Plakat zum Welttag des Buches

Auszubildende des BZTG Oldenburg ausgezeichnet

Oldenburg. Die Arbeitsgemeinschaft Bibliotheken der Oldenburgischen Landschaft hat drei Schülerinnen des Bildungszentrums für Technik und Gestaltung (BZTG) aus dem Ausbildungsbereich Medientechnik in Oldenburg für die Plakatentwürfe ausgezeichnet, die sie im Rahmen eines Wettbewerbs zum Thema „Welttag des Buches 2016“ eingereicht haben. Gewinnerin ist Anne Prellberg (CeWe-Color Oldenburg). Sie bringt mit nur einem einzigen Begriff und der dazu passenden Gestaltung das Medium „Buch” auf den Punkt: „Vielseitig“! Und das darf gern doppeldeutig verstanden werden.

„Bücher sind auch im digitalen Zeitalter kein Auslaufmodell“, betont Landschaftspräsident Thomas Kossendey. „Der Plakatentwurf von Anne Prellberg transportiert diese Botschaft sehr deutlich“.

Prellbergs Entwurf wird gedruckt und in den kommenden Monaten im ganzen Oldenburger Land auf die Aktionswoche zum Welttag des Buches (23. April) aufmerksam machen. Den zweiten Platz belegte Anna Lena Idel (Procedes, Lemwerder), den dritten Platz Wiebke Himmel (MSW Werbung, Nordenham).

Anlass des Plakatwettbewerbs war die Aktionswoche zum Welttag des Buches im April, die die Arbeitsgemeinschaft Bibliotheken der Oldenburgischen Landschaft jährlich organisiert. Begleitet von den Berufsschullehrerinnen Christina Famulla, Susanne Keseberg und Heike Heising bekamen die Mediengestalter des 2. Ausbildungsjahres die Aufgabe, ein Plakat zu entwerfen. Dieses sollte Kinder, Jugendliche und interessierte Erwachsene gleichermaßen auf die Faszination des Buches aufmerksam machen. Gewünscht waren ein motivierender Slogan und eine rein grafisch-typografische Lösung.

Die Schülerinnen und Schüler gingen diese Aufgabe in einem Kreativ-Workshop in Ahlhorn voller Elan an. Die über 40 Entwürfe, die sie nach nur zwei Tagen Arbeitsphase der Jury präsentierten, waren überraschend ideenreich. Sämtliche Plakate sollen in einer eigenen Ausstellung an mehreren Standorten gezeigt werden.

Kontakt:

Susanne Keseberg, BZTG, keseberg@gmx.com, Tel. 0441-3844179.

Florian Isensee, verlag@isensee.de (Leiter AG Bibliotheken), Tel: 0441-25388.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Plakatwettbewerb, Jurymitglieder, vorn in der Mitte Landschaftspräsident Thomas Kossendey mit dem Siegerentwurf von Anne Prellberg (nicht anwesend), links Wiebke Himmel (3. Platz) und rechts Anna Lena Idel (2. Platz) und die Lehrerinnen Susanne Keseberg, Christina Famulla und Heike Heisig (von links, zwischen Thomas Kossendey und Anna Lena Idel). Fotos: Jörgen Welp, Oldenburgische Landschaft