7. Pressemitteilungen 2016

Pressemitteilung Nr. 01/16 vom 19. Januar 2016

Kooperation Oldenburg-Ostfriesland

Gemeinsame Gremiensitzung der beiden Landschaften

Oldenburg. Am 18. Januar statteten der Präsident der Ostfriesischen Landschaft und Mitglieder des Landschaftskollegiums der Ostfriesischen Landschaft der Oldenburgischen Landschaft einen Besuch ab. Gemeinsam mit dem Präsidenten der Oldenburgischen Landschaft, Thomas Kossendey, und Mitgliedern des Vorstands der Oldenburgischen Landschaft erörterten die Vertreter Ostfrieslands jetzt in Oldenburg Fragen der Kooperation zwischen den beiden Nachbarinstitutionen. Vertreter der Oldenburgischen Landschaft hatte ihre ostfriesischen Kollegen bereits Mitte 2014 in Aurich besucht.

Landschaftspräsident Kossendey erläuterte den Gästen zunächst Geschichte, Aufgaben und Projekte der Oldenburgischen Landschaft. Nach einer Besichtigung der Geschäftsstelle setzten die Teilnehmer ihr Treffen im Oldenburg-Zimmer im ehemaligen Oldenburgischen Landtag fort. Hier begrüßte sie der Hausherr Polizeipräsident Johann Kühme. Im Anschluss daran berichtete Jessica Leffers über das von ihr betreute Projekt „Kultur und Integration“, eine Bestandsaufnahme kultureller Aktivitäten von, mit und für Migranten im Bereich der Metropolregion Oldenburg-Bremen. Die Projektkoordination ist bei der Oldenburgischen Landschaft angesiedelt.

Landschaftspräsident Mecklenburg betonte die Gemeinsamkeiten beider Institutionen. „Beide Landschaften bestellen denselben Acker“, stellte er fest. Die beiden Landschaften kooperieren in vielfältiger Weise, so bei den Qualifizierungsmaßnahmen MUSEALOG und REGIALOG, bei dem Kulturnetzwerk „Land der Entdeckungen“ und zusammen mit anderen Landschaften und Landschaftsverbänden in der Arbeitsgemeinschaft der Landschaften und Landschaftsverbände in Niedersachsen (ALLviN). In diesem Jahr geht die Geschäftsführung der Arbeitsgemeinschaft von der Ostfriesischen auf die Oldenburgische Landschaft über.

„Das heutige Arbeitstreffen zeigt sehr deutlich die enge Verbundenheit zwischen Oldenburgischer und Ostfriesischer Landschaft“, resümierte Landschaftspräsident Kossendey. „Wir werden den für beide Seiten fruchtbaren freundschaftlichen Austausch gerne forstsetzen.“

Besuch der Ostfriesischen Landschaft bei der Oldenburgischen Landschaft, in der Mitte (vorne 3. und 4. v. r.) die beiden Landschaftspräsidenten Rico Mecklenburg und Thomas Kossendey. Foto: Jörgen Welp, Oldenburgische Landschaft