1. Startseite
  2. /
  3. Aktuelles
  4. /
  5. Von Gulfhöfen, Kapitänshäusern und...

Von Gulfhöfen, Kapitänshäusern und Burgen

 

Die beiden Filme über den Monumentendienst „Wir retten unser altes Haus“, die in 2020 und 2022, in der Sendung „nordstory“ im NDR Fernsehen ausgestrahlt wurden, hatten eine so große und positive Resonanz, dass ein 3. Teil gedreht wurde:

die nordstory – Wir retten unser altes Haus (Teil 3) – Von Gulfhöfen, Kapitänshäusern und Burgen

Riesige Gulfhöfe, geschichtsträchtige Kapitänshäuser und sagenumwobene Häuptlingsburgen zählen zur historischen Baukultur Ostfrieslands. Um diese wertvollen Bauten zu erhalten, stürzen sich immer mehr Menschen in das Abenteuer einer Restaurierung. Dabei machen sie sehr unterschiedliche Erfahrungen.

Wie schon in den letzten beiden Teilen, werden Geschichten von engagierten Menschen aus der Region erzählt, die sich für den Erhalt ihrer historischen Häuser einsetzen und auch für den Erhalt von wertvollen historischen Baumaterialien. Begleitet von der Arbeit des Monumentendienstes, werden spannende Geschichten erzählt, die berühren, nachdenklich machen und sicher auch inspirieren. Es gibt neue Geschichten und es gibt auch Neuigkeiten zu „alten“ Geschichten.

Ein Jahr hat das NDR Filmteam um Johann Ahrends den Monumentendienst und die Eigentümer mit ihren historischen Gebäuden begleitet. Und es gab dazu noch einige Geschichten und Sehenswertes „drumherum“. Gedreht wurde u.a. in Westgroßefehn und Dornum, im Landkreis Aurich, im Wangerland und Bockhorn, im Landkreis Friesland, in Lastrup, im Landkreis Cloppenburg und in Oldenburg.
Vielleicht haben Sie ja Lust und Zeit, den Film zu schauen? Es lohnt sich bestimmt!

Freitag, 20. Januar 2023, um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen
Hinweis: Wiederholung der Sendung: 26. Januar 2023, um 15:00 Uhr, NDR Fernsehen. Anschließend zusammen mit Teil 1 und 2 in der Mediathek abtrufbar.

Mehr Infos auch unter: www.johann-ahrends.de

Schreibe einen Kommentar