Plattsounds 2024: Jetzt ist Publikum gefragt
Publikums-Voting eröffnet
18/24 StM/JW
Oldenburg. Die Emsländische Landschaft richtet in diesem Jahr den 14. „Plattsounds“-Bandcontest aus. In den letzten Monaten konnten junge Bands und Solo-Künstler sich mit einem plattdeutschen Song bewerben, jetzt beginnt die Vorbereitungsphase für das Finale. Dieses steigt am 1. November im Alten Schlachthof in Lingen. Zehn Bands treten gegeneinander an, um den plattdeutschen Thron zu erklimmen. Eine fachkundige Jury bewertet dabei die drei besten Beiträge. Als Preise winken 1.000, 600 und 300 Euro.
Doch die Entscheidung über die besten Titel fällt nicht nur vor Ort: Auch von zu Hause aus besteht die Möglichkeit mitzuentscheiden. Das Publikums-Voting startet am 7. Oktober auf www.plattsounds.de und ist bis zum 27. Oktober freigeschaltet. Der Publikumspreis ist mit 300 Euro dotiert.
Die Musikrichtungen reichen von Pop über Rock und Punk bis Metal, die Bands kommen aus ganz Niedersachsen. So ist für das Oldenburger Land die Band „Majanko“ aus Wilhelmshaven mit ihrem Titel „De Nacht is noch jung“ dabei.
Stefan Meyer, wissenschaftlicher Referent für Niederdeutsch bei der Oldenburgischen Landschaft, zeigt sich beeindruckt von der Qualität und Vielfalt der eingereichten Beiträge: „Plattsounds gifft de Spraak un de Musik jümmers en besünner Bühn. Zeitgleich mit dem Entstehen einer plattdeutschen Musikszene wachsen auch Akzeptanz und Gebrauch der plattdeutschen Sprache.“
Der Nachwuchswettbewerb „Plattsounds“ ist ein Kooperationsprojekt von neun Landschaften und Landschaftsverbänden aus Niedersachsen im Rahmen der Kampagne „Platt is cool“.

Pressefoto: Niedersachsen sucht den plattdeutschen Song des Jahres. (© Sebastian Schatz / Ostfriesische Landschaft)