7. Pressemitteilungen 2023

Pressemitteilung Nr. 07/23 vom 6. März 2023

Von der Wichtigkeit der Kreisläufe in der Natur

Umweltbildungsprojekt Mobilum zu Besuch beim Kinderclub der Oldenburgischen Landschaft

07/23 SK

Oldenburg. Alles ist im Fluss, alles ist Teil eines großen Kreislaufs. Die Bedeutung dieses Basismechanismus unserer Umwelt vermittelten Susanne Ekhoff und Petra Walentowitz einer siebenköpfigen Kindergruppe am vergangenen Freitagnachmittag in der Oldenburgischen Landschaft. Dabei lernten die Kinder auch die Prozesse von Pflanzen, Lebewesen und Nährstoffen kennen. Anhand eines kindgerechten Klimamodells erklärten die Umweltvermittlerinnen anschaulich, was es bedeutet, die Kreisläufe der Natur künstlich zu durchbrechen und welche Folgen dies haben kann. Gemeinsam sammelten die Kinder viele Ideen, wie jeder und jede Einzelne dazu beitragen kann, den Klimawandel aufzuhalten.

Der Kinderclub der Oldenburgischen Landschaft richtet sich an Kinder von sechs bis zehn Jahren. Der nächste Termin findet am 5. Mai zum Thema Archäologie in der Gartenstraße 7 in Oldenburg statt. Das Angebot ist kostenfrei. Anmeldung über anmeldung@oldenburgische-landschaft.de. Weitere Infos zu Angeboten für Kinder auf www.oldenburgische-landschaft.de.

Bildunterschrift: Der Kinderclub der Oldenburgischen Landschaft lernte die Kreisläufe in der Natur auch an Modellen kennen. Foto: Oldenburgische Landschaft