Einsatz für Saterfriesisch gewürdigt
Johanna Evers erhält Landschaftsmedaille
05/23 JW
Oldenburg. Die Oldenburgische Landschaft hat der Saterländerin Johanna Evers die Landschaftsmedaille verliehen. Die Ehrung nahm Landschaftspräsident Prof. Dr. Uwe Meiners am 9. Februar in Ramsloh, Gemeinde Saterland vor. Evers erhielt die Auszeichnung für ihren Einsatz für die saterländische Sprache. Saterfriesisch gehört zu den Minderheitensprachen. Heute sprechen es nur noch etwa 1500 bis 2500 Menschen.
Die neue Trägerin der Landschaftsmedaille hat die Vermittlung der saterfriesischen Sprache an die nachwachsenden Generationen und die Pflege dieser Minderheitensprache zu ihrer Herzensangelegenheit gemacht. Hierfür hat sie sich nicht nur beruflich als Lehrerin engagiert, sondern weit darüber hinaus in vielfältiger Weise im Ehrenamt.
„Frau Johanna Evers hat sich für die Vermittlung und den Erhalt der Minderheitensprache Saterfriesisch in ganz außergewöhnlicher Weise engagiert. Sie hat sich damit sehr große Verdienste erworben um ein wichtiges und einzigartiges Kulturgut im Oldenburger Land“, würdigte Meiners die Leistungen der Geehrten.
Bildunterschrift (von links): Johanna Evers und Landschaftspräsident Prof. Dr. Uwe Meiners bei der Verleihung der Landschaftsmedaille in Ramsloh. Foto: Jonny Passmann