7. Pressemitteilungen 2021

Pressemitteilung Nr. 22/21 vom 5. November 2021

Kooperation von Europaschule Gymnasium Westerstede und Oldenburgischer Landschaft

Konkrete inhaltliche Zusammenarbeit initiiert

22/21 SCS

Oldenburg/Westerstede. Am 11. Oktober 2021 haben die Europaschule Gymnasium Westerstede und die Oldenburgische Landschaft eine Kooperationsvereinbarung zur inhaltlichen Zusammenarbeit geschlossen. „Regionale Themen kommen im Unterricht leider oft zu kurz“, so Schulleiter Henning Kratsch bei der Vertragsunterzeichnung. „Die Kooperation kann diesbezüglich wertvolle Aspekte beisteuern.“

Inhalt der Vereinbarung ist beispielsweise, dass das Gymnasium Westerstede Projektthemen entwickelt, zu deren Bearbeitung Schülerinnen und Schüler die Bibliothek und das Archiv der Landschaft nutzen können. Auch die Möglichkeit für Praktika schließt die Vereinbarung ein.

Den Grundstein für die Kooperation legt das Schulprojekt „Von wegen Provinz! – Schriftstellerinnen / Schriftsteller und bildende Künstlerinnen / Künstler in unserer Heimat“. Initiator Thomas Hundhausen beobachtet schon lange, dass viele Schülerinnen und Schüler eine tiefe Verbundenheit zu ihrer Region empfinden, aber wenig Wissen über konkrete Begebenheiten und Persönlichkeiten haben. Sein Projekt soll nun den Jugendlichen ermöglichen, sich mit Menschen ihrer Region intensiver auseinander zu setzen. So kam es auch, dass zum Auftakt der neuen Kooperation am 11. Oktober 2021 in der Geschäftsstelle der Oldenburgischen Landschaft bei einem gegenseitigen Kennenlernen auch schon sehr konkret inhaltlich gesprochen werden konnte: Dreizehn Schülerinnen und Schüler der Oberstufe stellten sich und ihre Projektthemen vor und bekamen anschließend – coronakonform – die Bibliothek und das Bildarchiv der Oldenburgischen Landschaft gezeigt.

„Wir freuen uns, dass die teils einmaligen Bestände unserer Bibliothek und unseres Bildarchivs künftig ganz praktisch für den Schulunterricht genutzt werden“, sagte Dr. Michael Brandt, Geschäftsführer der Oldenburgischen Landschaft. Derzeit wird die Präsenzbibliothek um einen repräsentativen Arbeitsraum erweitert, der nicht nur Schülern, sondern allen Interessierten die Nutzung vereinfachen soll. Auch die digitale Bestandsübersicht im OPAC ist so gut wie abgeschlossen und der digitale Zugang zum Bildarchiv ist zu einem großen Teil bereits freigeschaltet.

Thomas Hundhausen und Simone Buten mit einer Gruppe von Schüler*innen der Europaschule Gymnasium Westerstede im Garten der Geschäftsstelle der Oldenburgischen Landschaft. Foto: SCS, Oldenburgische Landschaft