7. Pressemitteilungen 2021

Brandschutz auf Plattdeutsch

Kostenlose Materialien für Schulen erschienen

14/21 SCS

Oldenburg. Speziell an Kinder richtet sich das Mini-Büchlein „Philipp un sien Rookengel“, um sie schon früh für das Thema Brandschutz zu sensibilisieren. Das Buch ist nun auf Plattdeutsch erschienen, herausgegeben von „Platt ist cool“, der Initiative von Landschaften und Landschaftsverbänden, gemeinsam mit der Landesschulbehörde.

Kindgerecht werden in dem handlichen Kleinformat Maßnahmen zum Verhalten im Brandfall erklärt. Plakate und Hinweisschilder ergänzen die thematischen Materialien. Die Übersetzung ins Niederdeutsche wurde von Stefan Meyer, Referent für Niederdeutsch und Saterfriesisch bei der Oldenburgischen Landschaft vorgenommen. Es gibt zudem auch eine saterfriesische Sprachversion und eine Version in Ostfriesenplatt.

Am Montag, 2. August 2021 stellte die Oldenburgische Landschaft gemeinsam mit Jan-Bernd Burhop von der Oldenburgischen Landesbrandkasse das Mini-Büchlein und weitere Materialien zum Thema Brandschutz vor.

Die Materialien (Lernkarten, Postkarten, Mini-Büchlein und Plakate) werden kostenlos als Klassensätze an Schulen in Niedersachsen abgegeben. Bestellungen sind über die Internetplattform www.platt-is-cool.de➚ oder direkt bei den jeweiligen Landschaften und den Fachberatern möglich.

v.l.n.r.: Stefan Meyer (Oldenburgische Landschaft), Jan-Bernd Burhop, (Öffentliche Versicherung), Dr. Michael Brandt (Oldenburgische Landschaft) präsentieren die neuen Schulmaterialien zum Thema Brandschutz. Foto: Siebert, Oldenburgische Landschaft