7. Pressemitteilungen 2021

Pressemitteilung Nr. 08/21 vom 17. Juni 2021

Artenvielfalt bewahren

Naturkieker – Biodiversitätsverbund Oldenburger Land in Erprobungsphase

Oldenburg. Dass die Artenvielfalt überlebenswichtig ist, kann als Gemeinplatz gelten, und dennoch ist sie stark bedroht. Rund 50 Prozent der heimischen Brutvogel- und Insektenarten sind in ihrem Bestand gefährdet, die Masse der Insekten ist in den vergangenen 30 Jahren auf 20 Prozent zurückgegangen. Gerade Insekten erfüllen wichtige Aufgaben in ökologischen Systemen, zum Beispiel als Bestäuber oder als Nahrung für Fische und Vögel. Ihr Schwund hat Auswirkungen auf das gesamte System und ist äußerst besorgniserregend. Die Ursachen für diese Entwicklung liegen in einer Übernutzung und Verarmung der Landschaft, für die letztendlich viele Verursacher verantwortlich sind.

Das Projekt „Naturkieker – Biodiversitätsverbund Oldenburger Land“ möchte dem Artenschwund entgegenwirken und befindet sich seit April in der Erprobungsphase im Landkreis Friesland. Das Projekt möchte alle relevanten Akteure in ein Netzwerk, den „Biodiversitätsverbund Oldenburger Land“, einbinden. Ein wesentliches Anliegen ist es, über eine zentrale Ansprechstelle, eine projekteigene Homepage sowie intensive Öffentlichkeitsarbeit zu informieren und für das Thema Biodiversität zu sensibilisieren.

Ein zentraler Baustein des Projektes ist eine anwenderfreundliche Software, die es als App oder am PC allen Interessierten ermöglicht, Beobachtungen von Fauna und Flora zu dokumentieren, daher auch der plattdeutsche Name „Naturkieker“ (Naturgucker,
Naturbeobachter). Der Naturkieker möchte Begeisterung für die Artenerfassung wecken und dazu beitragen, einen Datenpool des natürlichen Arteninventars zu erstellen.

Nach der Erprobungsphase im Landkreis Friesland soll der Naturkieker nach und nach auf das ganze Oldenburger Land zwischen Wangerooge und Dammer Bergen ausgeweitet werden.

„Der Naturkieker bietet eine gute Möglichkeit, sich aktiv am Naturschutz und am Erhalt der Artenvielfalt zu beteiligen“, erläutert der Präsident der Oldenburgischen Landschaft, Prof. Dr. Uwe Meiners. „Wir finden, dass das ein sehr wichtiges Projekt ist, bei dem ganz viele Menschen mitmachen sollten und – da bin ich mir sicher – auch mitmachen werden.“

Die Oldenburgische Landschaft ist Projektträger, Förder- und Netzwerkpartner sind die Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer, die Stiftung Gewässerschutz, der Landkreis Friesland, die Barthel-Stiftung, die Stadt.Land.Grün GmbH, die Städte und Gemeinden des Landkreises Friesland, das Schlossmuseum Jever, die Agenda Varel und der NABU Niedersachsen.

Projektleiterin und Ansprechpartnerin für „Naturkieker – Biodiversitätsverbund Oldenburger Land“ ist Petra Walentowitz.

Kontakt: Naturkieker – Biodiversitätsverbund Oldenburger Land, c/o Landkreis Friesland Lindenallee 1, 26441 Jever, E-Mail: info@naturkieker.de.

Projektpartner Naturkieker – Biodiversitätsverbund Oldenburger Land:
(von links) Carsten Streufert (Leiter der Arbeitsgemeinschaft Naturschutz, Landschaftspflege und Umweltfragen der Oldenburgischen Landschaft), Peter Südbeck (Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer), Emily Knothe (Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer), Prof. Dr. Uwe Meiners (Oldenburgische Landschaft), Dr. Michael Brandt (Oldenburgische Landschaft), Karsten Specht (Stiftung Gewässerschutz und Stadt.Land.Grün Gmbh), Petra Walentowitz (Naturkieker), Prof Dr. Antje Sander (Schlossmuseum Jever), Landrat Sven Ambrosy (Landkreis Friesland), Theresa Hornischer (Barthel-Stiftung). Fotos: Günter Alvensleben
Projektleiterin Petra Walentowitz mit dem Naturkieker-Logo