7. Pressemitteilungen 2020

Schulportal der Oldenburgischen Landschaft

Internet-Portal bietet Themen und Material für Home-Schooling an

07/20 SK

Oldenburg. Die Corona-Krise stellt Lehrkräfte, Schüler und Eltern vor besondere Herausforderungen. Schulen sind geschlossen, die Schüler sollen zu Hause lernen. Themen können nicht gemeinsam erarbeitet, sondern müssen über Arbeitsaufträge vermittelt werden. Wie lange dieser Zustand noch andauert, ist nicht sicher zu sagen. Die Oldenburgische Landschaft möchte deshalb mit einem Angebot an Unterrichtsmaterial unterstützen.

Auf der Themen-Homepage der Oldenburgischen Landschaft www.oldenburger-land-entdecken.de finden sich vielfältige Materialien, die lehrplanrelevante Inhalte anhand von regionalen Beispielen behandeln. Die Themen knüpfen stets ans niedersächsische Kerncurriculum an. Viele Materialien sind universell zur Bearbeitung in der Schule oder zu Hause einsetzbar. Für einige Themen gibt es ab sofort gesonderte Home-Schooling-Versionen, die einfach als PDF-Datei heruntergeladen und an die Schülerinnen und Schüler verschickt werden können.

Die meisten Unterrichtsmaterialien sind in Zusammenarbeit mit Fachleuten der Arbeitsgemeinschaften unter dem Dach der Oldenburgischen Landschaft entstanden. Darüber hinaus finden sich hier aber auch Materialien der Universität Oldenburg, des Deutschen Marinemuseums Wilhelmshaven sowie des Overbeck-Museums Bremen-Vegesack, das auch über die Weser hinweg Unterrichtsmaterial zum Fach Kunst beigesteuert hat. Die Themen sind vielfältig und bedienen neben Kunst auch die Fächer

Sachkunde, Geschichte, Religion, Politik, Wirtschaft, Umwelt und Erdkunde und werden teilweise interdisziplinär behandelt. Innerhalb des Unterrichtsmaterials ist für alle Schulstufen etwas dabei.

Gerade erst online gegangen ist das Thema „Windkraft in der Wesermarsch“, das in Kooperation mit dem Museum Moorseer Mühle entstanden ist. Aus den Perspektiven von Erdkunde, Politik und Geschichte stehen hier die Herausforderungen des Klimawandels im Mittelpunkt. Was ist das EEG? Was bedeutet Ökostrom? Und warum gab es schon früher viele Windmühlen in der Wesermarsch? Das Thema Energiewende spielt auch vor der Haustür eine wichtige Rolle.

Alle Materialien sind kostenfrei und ohne Anmeldung herunterzuladen. Einfach auf www.oldenburger-land-entdecken.de durch die Rubrik „Unterrichtsmaterial“ stöbern.