1. Home
  2. /
  3. Aktivitäten
  4. /
  5. Presse
  6. /
  7. Pressemitteilungen 2019
  8. /
  9. Pressemitteilung Nr. 14/19 vom...

Pressemitteilung Nr. 14/19 vom 7. Mai 2019

LAND.schafft.KULTUR. – Gemeinschaftsprojekt der Oldenburgischen Landschaft und OLDENBURG EINS

Gasthof Dahms in Littel – seit über 100 Jahren Kultur vom Feinsten

14/19 JW

Oldenburg. LAND.schafft.KULTUR. – so lautet der Titel einesGemeinschaftsprojektes der Oldenburgischen Landschaft und dem Sender OLDENBURG EINS zur Zukunft der Kultur im ländlichen Raum.

Die Reihe stellt im Laufe des Jahres 2019 verschiedene Kultureinrichtungen im Oldenburger Land im TV-Programm des Senders vor, begleitet von Studiogesprächen mit Kulturexpertinnen und -experten aus unterschiedlichen Wirkungs- und Zuständigkeitsbereichen.

Nachdem schon das Künstlerhaus Hooksiel Thema war, wird die Reihe am 17. Mai um 21 Uhr auf OLDENBURG EINS TV mit dem Gasthof Dahms in Littel fortgesetzt:

Hier gibt es seit über 100 Jahren Kultur vom Feinsten. Der Inhaber Karl-Heinz Kleimann und seine Tochter Eefke stellen das vielfältige Kulturangebot vor und erzählen, was an den Veranstaltungen so besonders ist und wie das alles einmal angefangen hat.

Neben dem stellvertretenden Bürgermeister der Gemeinde Wardenburg, Achim Grätz, und dem Kulturbeauftragten der Gemeinde Wardenburg, Hendrik Müller, kommen auch Hanna Remmers von der Oldenburgischen Landschaft und Besucher zu Wort.

Die Sendung will zeigen, dass Kultur nicht nur in den großen Städten stattfindet. Auch im ländlichen Raum entwickeln sich kulturelle Highlights, die Besucher ebenso wie Künstler aus Nah und Fern anziehen. Hier entstehen Nischen und Formate, die in anderen Strukturen keinen Raum finden. Kultur ist auch im ländlichen Raum ein wichtiger Standortfaktor und auch dort wichtig für die Lebensqualität, für das Miteinander und für gesellschaftliche Teilhabe.

Aber es gibt auch Herausforderungen wie den demografischen Wandel, die Digitalisierung, geringe Finanz- und Personalausstattung, eingeschränkten ÖPNV und Nachwuchssorgen in der ehrenamtlichen Tätigkeit.

Die Filmreihe LAND.schafft.KULTUR. möchte das Bewusstsein für die Kultur im ländlichen Raum stärken und Potenziale und Handlungsfelder aufzeigen. Zugleich würdigt sie das Engagement der in diesem Bereich tätigen Menschen.
———————————————–
Ein Film von Inge von Danckelman
Regie: Sabine Molitor
Kamera: Steffen Rühl und Frederick Britz
Schnitt: Steffen Rühl

Sendedaten:
17. Mai 2019 21 Uhr,
18. Mai 2019 1 Uhr und 21 Uhr
19. Mai 2019 1 Uhr und 21 Uhr
und in der Mediathek von Oeins.

Bildnachweis: Kleimann. Das Bild zeigt eine plattdeutsche Theateraufführung in den 1950er Jahre auf der damaligen Freilichtbühne beim Gasthof Dahms.