1. Home
  2. /
  3. Aktivitäten
  4. /
  5. Presse
  6. /
  7. Pressemitteilungen 2018
  8. /
  9. Pressemitteilung Nr. 45/18 vom...

Pressemitteilung Nr. 45/18 vom 18. Dezember 2018

PLATTart – das plattdeutsche Festival

Programmheft mit vielfältigem Angebot ab sofort erhältlich

45/18 StM/JW

Oldenburg. Ab sofort liegt das Programmheft zum 7. PLATTart Festival für niederdeutsche Kultur an zahlreichen Stellen kostenlos aus. Es ist auch im Internet abrufbar unter www.plattart.de➚.

„Wi sünd so free“ lautet dieses Mal das Motto des plattdeutschen Festivals, das vom 22. bis zum 31. März jetzt schon zum 7. Mal an den Start geht. Das Besondere an PLATTart ist, dass es nicht nur an einem Ort stattfindet, sondern an ganz verschiedenen Spielorten, dieses Mal in Oldenburg, Stadland, Cloppenburg, Edewecht, Lemwerder, Wilhelmshaven, Rhauderfehn, Brake und Friesoythe. Mit dem Motto „Wi sünd so free“ erinnert das Festival an den Mauerfall vor 30 Jahren und daran, dass die plattdeutsche Sprache Grenzen überwindet und Menschen verbindet. Es gibt Lesungen, Konzerte, Theater, Comedy und vieles mehr. Für Plattanfänger*innen und Auffrischer*innen gibt es einen Schnupperkurs. Verschiedene PLATTart-Formate bieten außerdem die Gelegenheit, auch selbst einmal Platt zu sprechen.

„Wir freuen uns, dass PLATTart mittlerweile einen festen Platz in der plattdeutschen Kulturszene, aber auch darüber hinaus hat“, erklärt Projektkoordinator Stefan Meyer von der Oldenburgischen Landschaft. „Nicht nur Plattdeutsche können sich auf ein vielfältiges Unterhaltungs- und Kulturangebot freuen. Ein Blick ins Programmheft genügt, um hier neugierig zu machen.“

Veranstalter von PLATTart ist die Oldenburgische Landschaft in Kooperation mit dem Oldenburgischen Staatstheater, der August-Hinrichs-Bühne und der Kulturetage. Die künstlerische Leitung liegt wieder in den bewährten Händen von Annie Heger. Durch ihre großzügige Förderung ermöglicht haben PLATTart das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur und die Landessparkasse zu Oldenburg.

Projektleiter Stefan Meyer (links) und künstlerischere Leiterin Annie Heger freuen sich über das frische PLATTart-Programmheft. Foto: Annie Heger

Für Auskünfte oder Interviews stehen gerne zur Verfügung:

Stefan Meyer (Plattdeutschreferent, Oldenburgische Landschaft), info@oldenburgische-landschaft.de.
Annie Heger (Künstlerische Leitung), kontakt@annierockt.de.
Gesche Gloystein (Dramaturgin), g.gloystein@googlemail.com.