7. Pressemitteilungen 2018

Pressemitteilung Nr. 16/18 vom 9. Mai 2018

Kultur- und Freizeitführer auf beiden Seiten der Grenze

Deutsch-niederländisches MuseumMagazin 2018/19 erschienen

Druckfrisch und aktuell liegt jetzt das grenzüberschreitende deutsch-niederländische MuseumMagazin vor. Das Heft informiert über Museen und Sammlungen im Norden der Niederlande und im Nordwesten Deutschlands. In der aktuellen Ausgabe sind Informationen zu mehr als 200 Museen und verwandten Einrichtungen zu finden, davon 34 aus dem Oldenburger Land. Die Ausgabe für 2018/19 ist ab sofort in Museen, Touristinformationen und vielen kulturellen Einrichtungen in den beteiligten Regionen kostenlos erhältlich. Ab Mitte kommender Woche steht das MuseumMagazin auch auf der Homepage der Oldenburgischen Landschaft zum Download bereit: www.oldenburgische-landschaft.de („Service“).

Das MuseumMagazin erscheint in Deutschland traditionell zum Internationalen Museumstag, der in diesem Jahr am 13. Mai stattfindet. Das Heft bietet eine praktische Orientierungshilfe für die Freizeitgestaltung zwischen Ijsselmeer und Elbe. Es enthält Hinweise zu Anschrift und Kontaktdaten von Museen und Sammlungen, zu Öffnungszeiten, Eintrittsgeldern, Barrierefreiheit und mehr. Jede Einrichtung stellt sich mit einer Kurzbeschreibung in deutscher und in niederländischer Sprache vor.

„Mit dem MuseumMagazin haben wir einen bewährten kulturellen Freizeitbegleiter im Norden“, freut sich der Präsident der Oldenburgischen Landschaft, Thomas Kossendey. „Außerdem ist das Heft das schöne Ergebnis einer erfolgreichen grenzüberschreitenden Zusammenarbeit.“

Die gemeinsamen Herausgeber des Heftes sind die Oldenburgische Landschaft, die Ostfriesland-Stiftung der Ostfriesischen Landschaft/Museumsverbund Ostfriesland, der Landkreis Emsland und der Landschaftsverband Stade sowie die Platform Drentse Musea, die Museumfederatie Fryslân und die Stiftung Erfgoedepartners in Groningen.

MuseumMagazin(e) 2018/2019, Titel