7. Pressemitteilungen 2017

Pressemitteilung Nr. 38/17 vom 19. September 2017

Alfred Büngen erhält Landschaftsmedaille und Axel Fahl-Dreger erhält Ehrennadel

Oldenburgische Landschaft verleiht Ehrungen

Oldenburg. Die Oldenburgische Landschaft hat dem Verleger des Geest-Verlags, Alfred Büngen, die Landschaftsmedaille verliehen. Die Ehrung nahm das Vorstandsmitglied der Oldenburgischen Landschaft, Björn Thümler, im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der 6. Berner Bücherwochen am 22. September in Berne vor.

Alfred Büngen hat den Geest-Verlag 1999 gegründet. Neben einer klassischen verlegerischen Tätigkeit zeichnet sich der Geest-Verlag durch zahlreiche Projekte aus, mit denen Jugendliche mit Literatur bekannt gemacht werden, nicht nur als Lesende sondern auch als kreativ Schreibende. Der Geest-Verlag hat es sich zum Ziel gesetzt, gesellschaftlich engagierte Literatur zu verlegen. Alfred Büngen leistete und leistet mit seiner Arbeit einen bedeutenden Beitrag zur Kultur im Oldenburger Land.

Am darauffolgenden Tag hat die Oldenburgische Landschaft hat dem Vechtaer Museumsleiter Axel Fahl-Dreger die Ehrennadel der Oldenburgischen Landschaft verliehen. Die Ehrung nahm der Vizepräsident der Oldenburgischen Landschaft, Dr. Stephan Siemer, im Rahmen der Burgmannentage des Museums Vechta am 23. September in Vechta vor.

Axel Fahl Dreger leitet das Museum im Zeughaus in Vechta seit 1994 und das besondere Konzept des „Mitmach-Museums“ entwickelt. 2001 rief er das „Zentrum für experimentelles Mittelalter“ ins Leben. Mit Ausstellungen, Aktionen und Veranstaltungen ist das Museum Vechta weit über die Region hinaus bekannt und beliebt, was nicht zuletzt seinem Leiter Axel-Fahl Dreger zu verdanken ist. Axel Fahl-Dreger hat mit seiner Arbeit einen kaum hoch genug einzuschätzenden Beitrag für die Museumsarbeit, die Kulturgeschichte und Geschichte in Vechta, im Oldenburger Münsterland, im Oldenburger Land und darüber hinaus geleistet. Auf einstimmigen Beschluss des Vorstandes zeichnet die Oldenburgische Landschaft Axel Fahl-Dreger mit der Ehrennadel aus und würdigt damit seine Verdienste um das Oldenburger Land.

Foto: Verleihung der Landschaftsmedaille an Alfred Büngen (links) durch Vorstandsmitglied der Oldenburgischen Landschaft Björn Thümler (rechts). Foto: Georg Jauken