7. Pressemitteilungen 2017

Pressemitteilung Nr. 21/17 vom 19. Mai 2017

Deutsch-niederländischer Kultur- und Freizeitführer

Aktuelles MuseumMagazin(e) liegt vor

Oldenburg. Grenzüberschreitend Kultur erfahren, dazu bietet das deutsch-niederländische MuseumMagazine im Nordwesten Deutschlands und in den nördlichen Niederlanden eine praktische Orientierungshilfe. Die aktuelle Ausgabe enthält Informationen zu mehr als 200 Museen und verwandten Einrichtungen; aus dem Oldenburger Land sind 33 im aktuellen Heft vertreten. Das Heft für 2017/18 ist ab sofort in Museen, in Touristinformationen und vielen kulturellen Einrichtungen der Region kostenlos erhältlich.

„Museen sind ein nicht wegzudenkender Teil des Freizeitangebots“, so Landschaftspräsident Thomas Kossendey. „Mit dem deutsch-niederländischen MuseumMagazin haben wir einen grenzüberschreitenden Freizeitführer für alle kulturell Interessierten und die Touristen im Nordwesten.“

Das MuseumMagazin(e) erscheint in Deutschland traditionell zum Internationalen Museumstag, in diesem Jahr also zum 21. Mai. Das Heft möchte eine praktische Orientierungshilfe für die Freizeitgestaltung zwischen Ijsselmeer und Elbe sein. Es gibt Hinweise zu Anschrift und Kontaktdaten von Museen und Sammlungen, zu Öffnungszeiten, Eintrittsgeldern, Barrierefreiheit und mehr. Zu jeder Einrichtung bietet es eine Kurzbeschreibung in deutscher und in niederländischer Sprache.

Das MuseumMagazin(e) ist das Produkt einer grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. Gemeinsame Herausgeber des Heftes sind die die Oldenburgische Landschaft, die Ostfriesland-Stiftung der Ostfriesischen Landschaft/Museumsverbund Ostfriesland, der Landkreis Emsland und der Landschaftsverband Stade sowie die Platform Drentse Musea, die Museumfederatie Fryslân, die Stiftung Erfgoedepartners in Groningen,

Das MuseumMagazin 2017/18 steht hier auch zum Download bereit.

MuseumMagazin(e) 2017/2018, Titel