7. Pressemitteilungen 2016

Pressemitteilung Nr. 44/16 vom 12. Dezember 2016

Landschaftsmedaille für Dr. Paul Brägelmann

Einsatz für niederdeutsche Sprache gewürdigt

Oldenburg. Die Oldenburgische Landschaft hat Dr. Paul Brägelmann aus Vechta die Landschaftsmedaille verliehen. Damit würdigte sie den langjährigen Einsatz Brägelmanns für die Pflege und den Erhalt der niederdeutschen Sprache. Brägelmann hat nicht nur zahlreiche plattdeutsche Publikationen verfasst, sondern auch Texte ins Niederdeutsche übersetzt. Er hat sich für Plattdeutsch im Schulunterricht stark gemacht und Material hierfür zur Verfügung gestellt und sich darüber hinaus aktiv an plattdeutschen Gesprächsrunden bei Radio Bremen beteiligt.

„Den besonderen Stellenwert der plattdeutschen Literatur hat Paul Brägelmann erkannt und in einer künstlerischen Auseinandersetzung mit der Sprache die Vielseitigkeit und besondere Ausdruckskraft des Plattdeutschen aufgezeigt“, betonte der Vizepräsident der Oldenburgischen Landschaft, Dr. Stephan Siemer, in seiner Laudatio auf Paul Brägelmann.

Landschaftsvizepräsident Siemer nahm die Ehrung am 11. Dezember anlässlich des 90. Geburtstages von Brägelmann auf Gut Welpe bei Vechta vor.

(v.l.n.r.): Landrat Herbert Winkel, Dr. Paul Brägelmann, Landschaftsvize-präsident Dr. Stephan Siemer. Foto: Klaus Esslinger.

Anlage: Laudatio