7. Pressemitteilungen 2016

Pressemitteilung Nr. 43/16 vom 9. Dezember 2016

Thomas Kossendey als Landschaftspräsident wiedergewählt

78. Landschaftsversammlung der Oldenburgischen Landschaft – Zwei Förderpreise verliehen

Oldenburg. Die 78. Landschaftsversammlung der Oldenburgischen Landschaft wählte heute im Alten Landtag in Oldenburg Thomas Kossendey für eine zweite Amtszeit zum Präsidenten der Oldenburgischen Landschaft. Außerdem wählte die Landschaftsversammlung den Vorstand und den Beirat neu.

Zuvor verlieh die Oldenburgische Landschaft ihren Förderpreis an die Jugendgruppe „Tusculum“ der Niederdeutschen Bühne Nordenham und an die Musical-AG des Gymnasiums Lohne. Die Jugendgruppe „Tusculum“ gibt es seit sieben Jahren. Sie ermöglicht jungen Menschen, Theater zu spielen, sich dabei mit aktuellen Themen auseinanderzusetzen und dabei auch die plattdeutsche Sprache lebendig zu halten. Die Musical-AG Lohne besteht bereits seit 1994 und will Schülerinnen und Schüler an die Musik heranführen. Das Programm der Musical-AG wird vom Publikum sehr gut angenommen und gehört zum festen Bestandteil des Lohner Kulturlebens.

„Die historischen Belange des alten Oldenburger Landes werden sowohl zu Hause im Oldenburger Land, aber auch in Hannover ernst genommen!“, stellte Landschaftspräsident Thomas Kossendey in seiner Begrüßung fest. Geschäftsführer Dr. Michael Brandt zog in seinem Geschäftsbericht eine positive Bilanz: „Wir sind heute der zentrale Dienstleister für die Kulturaufgaben, die über den kommunalen Rahmen hinausgehen.“

Die Wiederwahl von Thomas Kossendey zum Präsidenten der Oldenburgischen Landschaft erfolgte einstimmig bei einer Enthaltung. Außer der Wahl des Präsidenten standen Vorstandswahlen und die Wahl der Beiratsmitglieder auf der Tagesordnung. Neu in den Vorstand wählte die Landschaftsversammlung Ursula Glaser (Vertreterin der Stadt Wilhelmshaven). Bernd Pauluschke (Vertreter des Landkreises Friesland), Ulf Prange MdL (Vertreter der Stadt Oldenburg), Stefan Schute (Vertreter des Landkreises Cloppenburg), Dirk Vorlauf (Vertreter des Landkreises Oldenburg), Johann Wimberg (Vertreter der juristischen Personen) und Barbara Woltmann MdB (Vertreterin des Landkreises Ammerland). Erneut in den Vorstand wählte die Landschaftsversammlung Benno Dräger (Vertreter der Heimatvereine und –verbände), Arnold Eckardt (Vertreter der Stadt Delmenhorst), Karin Logemann MdL (Vertreterin des Landkreises Wesermarsch), Dr. Stephan Siemer MdL (Vertreter des Landkreises Vechta) sowie Björn Thümler MdL (jetzt Vertreter der Einzelmitglieder, vorher Vertreter der juristischen Personen).

Landschaftspräsident Kossendey dankte den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Jörg Bensberg (Vertreter der Einzelmitglieder), Ernst-August Bode (Landkreis Oldenburg), Werner Bohlen-Janßen (Stadt Wilhelmshaven), Uwe Burgenger (Landkreis Friesland), Hartmut Frerichs (Landkreis Cloppenburg), Gerd Langhorst (Landkreis Ammerland) und Hans-Richard Schwartz (Stadt Oldenburg) für ihr großes Engagement. Außerdem dankte Kossendey dem ausscheidenden Vorsitzenden des Beirats Dr. Christian-A. Fricke.

Anschließend wählte die Landschaftsversammlung 26 Persönlichkeiten aus dem Oldenburger Land zu Mitgliedern des Beirates der Oldenburgischen Landschaft. Zum Beirat gehören ferner alle Leiterinnen und Leiter der Arbeitsgemeinschaften und Fachgruppen der Oldenburgischen Landschaft als geborene Mitglieder.

Musical-AG (v.l.n.r.): Laudator Benno Dräger, Sarah Kowalski, Alexander Eik (beide Musical-AG), Landschaftspräsident Thomas Kossendey, Stefan Middendorf und Rainer Eschner (beide Musical-AG). Foto: Jörgen Welp, Oldenburgische Landschaft
Tusculum (v.l.n.r.): Landschaftspräsident Thomas Kossendey, Laudatorin Karin Logemann und Andrea Thormählen (Tusculum). Foto: Jörgen Welp, Oldenburgische Landschaft

Anlagen:
Laudationes auf die Förderpreisträger