7. Pressemitteilungen 2016

Heimat als Motor für Kultur und Tourismus in der Region

Tagung der Heimat- und Bürgervereine in Dötlingen

34/16 MStr

Unter dem Titel „Heimat als Motor für Kultur und Tourismus in der Region“ fand am 3. September 2016 die zwölfte Tagung der oldenburgischen Heimat- und Bürgervereine in Dötlingen statt. Dazu fanden sich rund 80 Teilnehmern aus dem gesamten Oldenburger Land im Landhotel Dötlingen ein. Diesjährige Gastgeber waren der Bürger- und Heimatverein Dötlingen e.V. und die Dötlingen Stiftung. Die Tagung der Heimat- und Bürgervereine wird jährlich von der Arbeitsgemeinschaft Heimat- und Bürgervereine in der Oldenburgischen Landschaft an wechselnden Orten des Oldenburger Landes veranstaltet.

In Dötlingen referierte Bernd Oeljeschläger vom Bürger- und Geschichtsverein Wildeshausen e.V. zum Tagungsthema. Er betonte, dass Kultur, Tourismus und Wirtschaft längst wichtige Partner einer starken Zusammenarbeit geworden sind. Eckehard Hautau vom Bürger- und Heimatverein Dötlingen e.V. und Thea Freiberg von der Dötlingen Stiftung stellten ihre engagierte Kulturarbeit und Dötlingen als altes Bauerndorf und Künstlerkolonie vor. In drei Gruppen führten Gästeführerinnen die Teilnehmer durch das sehenswerte Dorf mit der Müller-vom-Siel-Kate, dem Heuerhaus und der St.-Firminus-Kirche. Nachmittags moderierte Bernd Oeljeschläger eine lebendige Gesprächsrunde zum Thema „Chancen und Risiken eines Kulturortes an ausgewählten Beispielen“. An dieser Runde nahmen Eckehard Hautau (Dötlingen), Dr. Jürgen Kessel (Damme) und Werner Kleinschmidt (Neustadtgödens) teil, die die Stärken und Probleme ihrer Orte darstellten. Auch das Publikum beteiligte sich mit zahlreichen Wortmeldungen am Gespräch.

(v.l.n.r.): Carsten Harings (Landrat des Landkreises Oldenburg), Thomas Kossendey (Präsident der Oldenburgischen Landschaft), Ernst-August Bode (Vizepräsident der Oldenburgischen Landschaft), Harald Meyer (Beiratsvorsitzender der Dötlingen Stiftung), Thea Freiberg (Vorsitzende der Dötlingen Stiftung), Horst Wichmann (Ehrenmitglied des Bürger- und Heimatvereins Dötlingen e.V.), Eckehard Hautau (1. Vorsitzender des Bürger- und Heimatvereins Dötlingen e.V.), Dr. Jürgen Kessel (Leiter der Arbeitsgemeinschaft Heimat- und Bürgervereine), Walter Ulrich (Schatzmeister des Bürger- und Heimatvereins Dötlingen e.V.), Bernd Oeljeschläger (Vorsitzender des Bürger- und Geschichtsvereins Wildeshausen e.V. und Verleger des Verlags Culturcon), Marianne Mennen (ehemalige Vorsitzende des Bürger- und Heimatvereins Dötlingen e.V.), Dr. Julia Schulte to Bühne (Geschäftsführerin des Niedersächsischen Heimatbundes e.V.) und Anke Spille (Erste Stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Dötlingen). Foto: Matthias Struck, Oldenburgische Landschaft