7. Pressemitteilungen 2016

Pressemitteilung Nr. 21/16 vom 10. Juni 2016

Thementag „Geest“ im „Land der Entdeckungen“

„Übergänge. Vom Moor zur Geest. Ein Busspaziergang“ – Ein Erlebnistag im „Land der Entdeckungen 2016“

21/16 SCS

Oldenburg. Gemeinsam mit dem Kunst- und Kulturkreis Rastede und dem Gemeindearchiv Rastede lädt die Oldenburgische Landschaft zum Thementag „Geest“ im Land der Entdeckungen 2016 ein. Unter dem Motto „Übergänge. Vom Moor zur Geest. Ein Busspaziergang“ lernen die Teilnehmer die Geest mit ihren Besonderheiten kennen.

Das Themenjahr „Land der Entdeckungen 2016“ beschäftigt sich mit den Landschaftstypen Marsch, Moor, Geest und Watt in der Weser-Ems-Region. Die vier Kooperationspartner (Oldenburgische, Ostfriesische und Emsländische Landschaft sowie die Nationalparkverwaltung Wattenmeer) begleiten das ganze Jahr hindurch 40 Projekte zu diesem Thema und setzen sich mit der Region vor Ort auseinander. Im Rahmen des Themenjahrs veranstaltet jeder Kooperationspartner einen besonderen Erlebnistag zu einem der vier Landschaftstypen, die Oldenburgische Landschaft zum Landschaftstyp „Geest“.

Der Thementag „Geest“ bietet einen Busspaziergang entlang des Geestrückens von Oldenburg über Wahnbek und Loy nach Rastede. Die Bustour führt zu verschiedenen Stationen, an denen die Teilnehmer mit Führungen, Besichtigungen und Spaziergängen die Geest erkunden. Zum Abschluss geht es in das Palais Rastede. Dort gibt es auch die Möglichkeit, die aktuelle Ausstellung zu besichtigen. Die Teilnahmegebühr beträgt 25 €.

Nähere Infos: www.oldenburgische-landschaft.de/kultur.php oder Telefon 0441 – 77918 18.

Anmeldungen: kultur@oldenburgische-landschaft.de.

Landschaftsfenster “Geestrand -Turm eines Malers“ in Rastede, Foto: Oldenburgische Landschaft