7. Pressemitteilungen 2015

Pressemitteilung Nr. 54/15 vom 9. Dezember 2015

Einsatz für Numismatik und Kulturgeschichte

Ernst Klie erhält Ehrennadel der Oldenburgischen Landschaft

Oldenburg. Die Oldenburgische Landschaft hat dem langjährigen Vorsitzenden und heutigen Ehrenvorsitzenden der Oldenburger Münzfreunde e.V. für seine Verdienste um das Oldenburger Land mit der Ehrennadel ausgezeichnet. Landschaftspräsident Thomas Kossendey nahm die Ehrung am 8. Dezember im Rahmen der Weihnachtsfeier des Vereins vor.

Ernst Klie war seit 1993 stellvertretender Vorsitzender und von 2003 bis 2015 Vorsitzender der Oldenburger Münzfreunde e.V. Er hat sich in zahlreichen Vorträgen und Beiträgen mit der oldenburgischen Münzkunde befasst sowie Ausstellungen und Münzbörsen organisiert.

Münzen und Medaillen sind Kulturzeugnisse, die kunsthandwerkliche, künstlerische und historische Aspekte in sich vereinigen. „Ernst Klie hat sich um die oldenburgische Geschichte und Kulturgeschichte große Verdienste erworben“, lobte Landschaftspräsident Kossendey den jahrelangen Einsatz des Geehrten.

v.l.n.r.): Ernst Klie, Landschaftspräsident Thomas Kossendey, Vereinsvorsitzender Hans Hattermann. Foto: Jörgen Welp, Oldenburgische Landschaft