7. Pressemitteilungen 2015

Unermüdlicher Einsatz für das Oldenburger Land

Verleihung der Ehrennadel an Rudolf Wyrsch in Jever

45/15 SCS

Oldenburg. Im Mittelpunkt der diesjährigen Beiratsversammlung der Oldenburgischen Landschaft am 12.10.2015 im Schlossmuseum Jever stand die Verleihung der Ehrennadel an Rudolf Wyrsch für seine außerordentlich engagierte Mitarbeit am biografisch-historischen Handbuch zum oldenburgischen Landtag.

Landschaftspräsident Thomas Kossendey und Beiratsvorsitzender Dr. Christan – A. Fricke überreichten Rudolf Wyrsch die Ehrennadel. Wyrsch, der von 1989 bis 2003 im Niedersächsischen Staatsarchiv Oldenburg tätig war, habe 12 Jahre lang unermüdlich und zudem ehrenamtlich an diesem Werk gearbeitet und sich daher um die Erforschung der Geschichte des Oldenburger Landes in besonderer Weise verdient gemacht, sagte Kossendey in seiner Laudatio.

Die Ehrennadel wird von der Oldenburgischen Landschaft für besonderen ehrenamtlichen Einsatz auf dem Gebiet der Kultur- und Heimatpflege verliehen. Die Publikation wurde im Auftrag der Oldenburgischen Landschaft in diesem Jahr veröffentlicht. Kern des Bandes bilden die Kurzbiografien von sämtlichen 658 oldenburgischen Landtagsabgeordneten zwischen 1848 und 1933/1946. Rudolf Wirsch wurde 1940 in Ostpreußen geboren. Nach seinem Studium in Geschichte und Germanistik an der TH Aachen zog er nach Westerstede und war bis zu seinem Ruhestand im Niedersächsischen Staatsarchiv Oldenburg tätig.

Vorausgegangen war der Beiratssitzung die Sitzung des Vorstands der Oldenburgischen Landschaft, der den Haushaltsplan 2016 bewilligte und die Landschaftsversammlung am 12. November 2016 vorbereitete.

Buchinformationen:

Albrecht Eckhardt / Rudolf Wyrsch: „Oldenburgischer Landtag 1848-1933/1946. Biografisch-historisches Handbuch zu einem deutschen Landesparlament“, herausgegeben von Albrecht Eckhardt im Auftrag der Oldenburgischen Landschaft, 864 Seiten, 418 zum Teil farbige Abb., 7 Karten, 6 Diagramme, gebunden, Isensee Verlag, Oldenburg 2015, ISBN 978-3-7308-1146-7, Preis: 24,- Euro.