7. Pressemitteilungen 2015

Pressemitteilung Nr. 07/15 vom 20. Februar 2015

Who’s who des oldenburgischen Parlamentarismus
Biografisch-historisches Wörterbuch zum oldenbugrischen Landtag erschienen

Oldenburg. Druckfrisch liegt jetzt das Biografisch-historische Handbuch zum Oldenburgischen Landtag vor. Verfasser dieses grundlegenden Werks zur oldenburgischen Landesgeschichte sind Albrecht Eckhardt und Rudolf Wyrsch.

Die Oldenburgische Landschaft als Auftraggeberin und die Verfasser stellten es jetzt im ehemaligen Landtagsgebäude in Oldenburg der Öffentlichkeit vor.

Den Kern des Bandes bilden die Kurzbiografien von sämtlichen 658 oldenburgischen Landtagsabgeordneten zwischen 1848 und 1933/1946. Ein Abriss der geschichtlichen Entwicklung des Landtags sowie acht Anhänge komplettieren das Buch. Es ist durchgehend illustriert und durch zwei Register erschlossen. Der Präsident des Niedersächsischen Landtags, Bernd Busemann, hat ein Geleitwort beigesteuert.

In der oldenburgischen Geschichte hat es insgesamt 44 Landtage gegeben. Neben den Abgeordneten aus dem Oldenburger Land waren in ihnen bis 1933 auch Parlamentarier aus den weit entfernten Landesteilen Lübeck/Eutin und Birkenfeld vertreten.

„Das Biografisch-historische Handbuch ist gewissermaßen das Who‘s who des oldenburgischen Parlamentarismus“, charakterisiert Landschaftspräsident Thomas Kossendey das Werk.

Albrecht Eckhardt – Rudolf Wyrsch, Oldenburgischer Landtag 1848-1933/1946. Biografisch-historisches Handbuch zu einem deutschen Landesparlament, herausgegeben von Albrecht Eckhardt im Auftrag der Oldenburgischen Landschaft, 864 Seiten, 418 zum Teil farbige Abb., 7 Karten, 6 Diagramme, gebunden, Isensee Verlag, Oldenburg 2015, ISBN 978-3-7308-1146-7, Preis: 38,- Euro.

PDF: Flyer Lexikon Eckhard

Buchpräsentation im ehemaligen oldenburgischen Landtagsgebäude: Hausherr Polizeipräsident Johann Kühme, Geograf und Kartograf Prof. Dr. Dietrich Hagen, Verleger Florian Isensee, Verfasser Rudolf Wyrsch, Verfasser Prof. Dr. Albrecht Eckhardt, Landschaftspräsident Thomas Kossendey. Foto: Jörgen Welp, Oldenburgische Landschaft